Pressemeldungen

Schuljahr 2022/23

04.02.23: Eine Reise um die Welt - Schulfest 2023

„Eine Reise um die Welt“ – rundum gelungen

Alpirsbach – „Wann bekommt man schon eine Weltreise umsonst und auch noch nachhaltig ohne CO2 – Ausstoß?“ So machte unsere Schülersprecherin Nele Maser Werbung für unseren Tag bei den Eltern der aktuellen Viertklässler. Und sie behielt Recht. Unsere kleine Weltreise am Bildungszentrum Oberes Kinzigtal war einfach nur gelungen.

Aber von Anfang an erzählt: Wochenlang spürte man einen besonderen Schwung an unserer Schule. Brainstorming, Ideen sammeln, intensives Vorbereiten, Organisation, Planung, Werbung machen, Vorberichte an die Presse, Einadungen schreiben und verschicken, basteln in den Klassen, Kalkulieren von Lebensmittelbestellungen, Erstellen von Schichtplänen, Absprachen mit Eltern und KollegInnen und und und… Dabei blieb ständig die Befürchtung, etwas nicht bedacht zu haben, im Hinterkopf. Ein großes Schulfest gab es auf dem Sulzberg schon einige Jahre nicht mehr. Wir waren angespannt und voller Vorfreude zugleich.

Am 4. Februar 2023 begannen wir den Tag mit unserem Tag der offenen Tür. Die Aula war gefüllt mit vielen interessierten Eltern von Viertklässlern und natürlich mit den Kindern selbst. Das große Interesse an unserer Werkrealschule und Realschule hat uns sehr gefreut. Nach einer kurzen Begrüßung durften die Viertklässler in Gruppen von 10-15 Kindern das Schulhaus erkunden. In verschiedenen Fachräumen haben LehrerInnen Aktionen vorbereitet. So durften sie beispielsweise in Technik ein Tic Tac Toe Spiel aus Holz herstellen, in Kunst wurde ein Baum aus Handabdrücken gestaltet, in der Sporthalle stand ein Geräteparcours bereit und in den naturwissenschaftlichen Fachräumen konnten kleine Versuche ausprobiert werden. Die Kinder waren begeistert und mit viel Eifer dabei. Parallel bekamen die Eltern wichtige Informationen zu unserer Schule von Rektor Markus Faißt und von Teresa Baumann in der Aula präsentiert. Vor allem unsere Schülersprecher Nele und Emil bekamen viel Applaus für ihre Beschreibung unserer Schulgemeinschaft. Anschließend durften die Eltern bei einer Schulhausführung von unserem Schulleitungsteam noch Genaueres zu unserem Bildungszentrum erfahren. Am Ende trafen sich alle in der Mensa und bei Kaffee und Kuchen in entspannten Gesprächen konnten alle Fragen und Unsicherheiten benannt und besprochen werden. Insgesamt war es ein gelungener Auftakt in den Tag.

Um 13 Uhr ging es fließend über in die zweite Veranstaltung – unser Schulfest. Jede Klasse hatte sich etwas vorgenommen. So gab es in den Klassenzimmern diverse Aktionen: Einen Papierfliegerwettbewerb, einen Rummel, ein Kino, 2 verschiedene Fotoboxen, eine Candybar, Bobbycar-rennen, hawaiianische Cocktails, eine Disko, eine afrikanische Ausstellung, Origami falten, Masken gestalten in Italien, französische Spezialitäten, Kinderschminken, eine Schatzsuche und einiges mehr. Die Gänge waren immer gefüllt. Unsere Erwartungen an den Besucherandrang wurden bei Weitem übertroffen und die Stimmung war spürbar ausgelassen. Alles funktionierte, die Anspannung verflog und der Spaß stand im Mittelpunkt. Parallel wurden unsere Gäste auf dem Schulhof und in der Turnhalle kulinarisch verwöhnt. Draußen konnte man sich eine Wurst und Pommes gönnen. Außerdem stand ein österreichischer Stand mit traditionellen „Striebele“ bereit. In der Halle wurden den Besuchern bayrische Weißwürste, Hot Dogs, schwedische Zimtschnecken, türkischer Toast mit Sucuk, Waffeln und eine Kaffeebar angeboten. Der Elternbeirat unterstützte uns mit einem Getränkestand. Auch hier blieb der Andrang groß und alle Klassen waren erfolgreich.

Das dritte Highlight waren unsere Auftritte. Lieder, Musikstücke, 2 verschiedene Theaterstücke, zwei Tänze und eine Akrobatikaufführung machten unser Programm komplett. Die Kinder bekamen viel Applaus in der voll besetzten Aula. Man sah ihnen den Stolz auf ihre Leistung an.

Rundum gelungen – so können wir das Event guten Gewissens bezeichnen. SchülerInnen, die zuerst keine Lust hatten auf einen Samstag in der Schule, blieben den gesamten Tag, weil es „so cool“ war. Die SchülerInnen blühten auf, sie konnten auf andere Weise ihre Talente zeigen, als im Schulalltag. Eltern schrieben: „Das junge Team um Herrn Faißt ist spitze!“. Viele Äußerungen dieser Art erreichten uns auf unterschiedlichsten Wegen und das ist der schönste Lohn für unsere Anstrengungen. Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten, Organisatoren und Gäste. Man kann sie nicht einzeln aufzählen, man würde sicherlich jemanden vergessen. Es war grandios und bedarf dringend einer Wiederholung!

Alexandra Widmer – Weihgold, Bilder: Schule

 

23.10.2022: Lehrerausflug

Lehrerausflug 2022/2023

Alpirsbach – In diesem Jahr führte uns der gemeinsame Lehrerausflug des Progymnasiums, der Realschule und der Werkrealschule auf den Kniebis. Die SchülerInnen durften schon um 11.00 Uhr ins Wochenende starten. Mit einem kleinen Mittagessen begann die Unternehmung in der Schule. Gegen 13 Uhr fuhren wir zur Kniebishütte, wo wir unsere Wanderung starteten. 10 km ging es zum größten Teil durch den Wald. Gemeinsames Wandern, gute Gespräche, Abwechslung zum Schulalltag und neue Kollegen kennenlernen – davon war der Tag geprägt. Was ein solcher Nachmittag bewirken kann, ist manchmal beeindruckend. Es tut einfach gut, sich einmal in einem anderen Kontext zu begegnen. Am Nachmittag ließen wir die Wanderung bei einem guten Essen in der Kniebishütte ausklingen. Ein gelungener Tag.

18.10.22: Schülerrundflug Klasse 8

Am 18.10.2022 fand der diesjährige, vom Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach initiierte „Schülerrundflug“ statt.

Trotz krankheitsbedingten Absagen konnte ein interessantes Programm zusammengestellt werden. Rund 70 Schüler*innen der Werkreal- und Realschule vom Bildungszentrum Alpirsbach fanden sich am Vormittag am Busbahnhof in Alpirsbach ein.

Es wurden verschiedene Gruppen gebildet und dann ging es auch schon los. Gehört hatten die Schüler schon dies und das von den an diesem Tag vorgestellten Betrieben, einen hautnahen Einblick hatten sie aber bisher noch nicht. Dies änderte sich dann schnell, denn die Führungen durch die Betriebe zeigten die verschiedenen Arbeitsplätze und deren Anforderungen an ihre Mitarbeiter. Beteiligt waren die Firmen „Siggis Backstube“, „Schlosserei Steinberger“, „Alpirsbacher Klosterbräu“ und die im Handwerker Forum Alpirsbach zusammen agierenden Firmen „Fa. Elger Heizung & Sanitär, Fa. Heinzelmann Schreinerei und Fa. Schwab Fliesenfachgeschäft“. Eindrucksvoll wurden die Ausbildungsberufe erklärt und so konnten sich die Schüler mit der Planung bezüglich Ihres beruflichen Werdeganges weiterentwickeln. So manches Vorurteil wurde relativiert und beim selbst Hand-Anlegen kam auch der praktische Aspekt nicht zu kurz.

Für die Personenbeförderung zu den verschiedenen Standorten wurde das Busunternehmen Wolpert eingesetzt. Am Ende des Tages konnte von allen Beteiligten ein absolut positives Ergebnis konstatiert werden. Für die Unternehmen war es eine gute Möglichkeit, Auszubildende für die entsprechenden Berufe zu gewinnen und für die Schüler war es eine willkommene Abwechslung zum theoretischen Lernen im Schulalltag. Vielleicht ergibt sich bald das eine oder andere Ausbildungsverhältnis.

Für den Handels- und Gewerbeverein Alpirsbach als Organisator, die Firmeninhaber sowie die Lehrkräfte bestand die einhellige Bereitschaft und Gewissheit, dass dieser erfolgreiche „Schülerrundflug“ im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden wird.

10.-11.10.2022: Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele 2022

Alpirsbach

Der 10. Und 11. Oktober stand an der Werkrealschule und Realschule Alpirsbach ganz im Zeichen der Bundesjugendspiele. Bei bestem Wetter und guter Laune erbrachten die SchülerInnen ihre persönlichen Leistungen. Seit vielen Jahren gehört das zum Pflichtprogramm von Schulen im Allgemeinen. Drei Disziplinen wurden absolviert: Werfen, Sprint und Weitsprung. Am Dienstag verausgabten sich die Klassen 5-7 auf dem Sportplatz des SV Alpirsbach unter der Leitung der Sportlehrkräfte. Am Mittwoch waren dann die Klassen 8-10 auf der Anlage unterwegs. Die Organisation im Vorfeld ließ sich gut umsetzen und der Ablauf war reibungslos. Wir erlebten eine gelöste Stimmung und engagierte SchülerInnen. Die Schulsportmentoren leiteten souverän das Aufwärmtraining zu beginn an und motivierten die Kinder über das Mikrofon. Durch Corona war dies ihr erster aktiver Einsatz seit Langem. Viele SchülerInnen glänzten mit guten Leistungen. Die Kinder feuerten sich gegenseitig an und unterstützten sich untereinander. Im Nachhinein gaben einige zu: „So schlimm wie vermutet war es nicht, hat Spaß gemacht.“ oder „Ganz cool.“ Insgesamt ziehen wir eine positive Bilanz – gut gelaufen!

14.09.22: Saier Kistenaktion

SAIER Kistenaktion 2022

Alpirsbach-Peterzell.

Bereits in der ersten Schulwoche besuchten alle 56 Fünftklässler der WRS und RS Oberes Kinzigtal unseren Bildungspartner SAIER in Peterzell.

Nach den ersten anstrengenden Schultagen mit neuen Klassenkameraden, neuem Schulgebäude und neuen Lehrern hatten sich die Kinder ihren ersten “Ausflug” verdient. Nach kurzer Busfahrt hoch ins Industriegebiet von Peterzell wurde in einem Vortrag die Firma vorgestellt und die Schüler durch verschiedenfarbige Hauben in Gruppen eingeteilt.

Gehüllt in PP-Spinnflies und Gehörschutz ging es dann mit den Azubis in die Produktion. Die Kinder hatten viele Fragen und die Zeit verging im Fluge. Zur gewohnten Pausenzeit hatten dann natürlich alle reichlich Hunger. Das bereitgestellte Vesper kam da gerade recht. Zum Abschluss des Besuchs erhielten die Kinder von SAIER produzierte Kunststoffwannen. Diese wurden an der Schule von den Schülern beschriftet und helfen nun, die Lernmaterialien ordentlich zu verstauen.

Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Team von SAIER, das es den Schülern ermöglichte, auch mal in einen Betrieb reinzuschauen. Wir kommen gerne wieder.

12.09.22: Einschulungsfeier 2022/23

56 Fünftklässler an der Werkrealschule und Realschule Oberes Kinzigtal eingeschult

 

In feierlichem Rahmen wurden am Montag, den 12. September, die neuen Fünftklässler an unserer Schule willkommen geheißen. Eine Dekoration aus Sonnenblumen empfing die teilweise doch nervösen Kinder in der Aula. Die W6 nahm unsere Neuankömmlinge mit einem eigenen Beitrag in die Schulgemeinde auf. Rektor Markus Faißt gab ermutigende erste Worte mit auf den Weg. Er verglich den Alltag eines/r SchülerIn mit einem/r ZehnkämpferIn. Dieser kann auch nicht in allen Disziplinen perfekt sein – er hat Stärken und Schwächen. Diese darf ein/e SchülerIn ebenfalls haben. Auch die Schwächen machen den Menschen aus. Außerdem hob er hervor, dass die Noten in der Schule zwar eine Rolle spielen, aber viele andere Dinge den größeren Wert haben: ein guter Freund sein, ein Unterstützer, ein Tröster, ein Organisator und vieles mehr. Nach der offiziellen Feier durften die Klassen ihre ersten beiden Stunden im Klassenzimmer haben und die Eltern wurden in der Mensa ein wenig verköstigt. Die Eltern konnten unsere digitale Lernplattform, welche den Schulalltag sehr erleichtert, auch gleich kennenlernen. Wer Lust hatte, konnte im Rahmen einer Schulhausführung das Gebäude anschauen. Gegen 11.00 Uhr endete der erste erfolgreiche Vormittag. In den kommenden Tagen wird es Aktivitäten geben, die den „Kleinen“ den Einstieg erleichtern sollen, so dass sie sich schnell gut zurechtfinden und ein Teil der Schulgemeinschaft werden.

Artikel und Fotos: Schule

 

25.05.22: Verabschiedung Frau Bühler

Heiderose Bühler verlässt das Bildungszentrum Alpirsbach – eine Ära geht zu Ende

„Ein Abschied ist im Leben eines Menschen immer ein Schlüsselmoment, aber er bedeutet auch immer einen Anfang.“ Für Heiderose Bühler ist dieser Moment gekommen. Nach fast 28 Jahren als Schulsekretärin, als „gute Seele des Hauses“ und „Multitasking Frau“ am Bildungszentrum Alpirsbach verabschiedete sich die Ehlenbogenerin am 25. Mai 2022 mit einer kleinen Feier in den verdienten Ruhestand.

Nach der Schule machte Heiderose Bühler eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einer Loßburger Textilfirma, für die sie noch zwei Jahre arbeitete, bevor sie für 12 Jahre zur Arzneimittelfirma Brenner wechselte und danach noch zwei Jahre Urlaubsvertretungen auf dem Rathaus übernahm. Sie heiratete und bekam zwei Kinder. Das Angebot als Schulsekretärin am Bildungszentrum mit familienfreundlichen Arbeitszeiten zu arbeiten, kam für sie daher gerade zur rechten Zeit.

Am 02. November 1994 nahm sie ihre Arbeit auf dem Sulzberg auf und war vorrangig für die Belange der Werkrealschule und Realschule Oberes Kinzigtal zuständig. Unterstützt wurde sie im Sekretariat bis 1998 von Marianne Weigold und dann von Judith Benner und Christine Steffens. Den größten Teil ihrer Zeit verbrachte sie als Sekretärin von Rektor Joachim Hack, der 2019 in den Ruhestand gegangen war.

Aufgrund ihrer freundlichen, einfühlsamen und aufgeschlossenen Art, entwickelte sich schnell ein sehr gutes Verhältnis zur Schulleitung, zum Kollegium sowie zu Eltern und Schülern. Dass sie sich nicht nur vor Ort auskannte, sondern auch die Menschen hier kannte und dass sie bereit war, mehr zu tun, als man von ihr erwartete, taten ihr übriges.

Den Trubel am Morgen wird sie möglicherweise vermissen. Die Arbeit im Sekretariat veränderte sich in den letzten Jahren sehr und forderte viel Anpassungsfähigkeit. Nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich sondern auch durch die zunehmende Digitalisierung und Bürokratisierung wuchsen die Herausforderungen und Heiderose Bühler wuchs mit ihnen mit.

Am 25. Mai fiel nun die blaue Tür des Bildungszentrums das letzte Mal hinter ihr zu. In ihrem Ruhestand wird es bestimmt nicht langweilig für sie. Fahrrad fahren, Nordic Walking und Reisen mit ihrem Mann Martin und dem Wohnmobil stehen auf jeden Fall auf dem Programm.

Für das Bildungszentrum bedeutet ihr Abschied auch einen Neubeginn. Heiderose Bühlers bisherige Aufgaben für die WRS RS Oberes Kinzigtal übernimmt ihre erfahrene Kollegin Judith Benner vom Progymnasium. Bis Ende Juni wird sie noch von Christine Steffens dabei unterstützt, die danach an die Grundschule in Alpirsbach wechselt. Als neue Sekretärin für das Progymnasium Alpirsbach stieß Alexandra Wörner Anfang Mai zum Team dazu.