Sozialarbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

Ich bin Mathias John und meine Aufgabe am Bildungszentrum auf dem Sulzberg ist die Jugendsozialarbeit an der Schule.

Mein Büro befindet sich im 2.Stock über der kleinen Turnhalle.

Zu meinen Aufgaben gehören die Beratung und Unterstützung von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bei allen Themen rund um den Lebensort Schule. Ich begleite bei Schwierigkeiten und vermittle bei Bedarf weitergehende Hilfsangebote. Dabei arbeite ich stets auf vertraulicher Basis (Schweigepflicht). Wer zu mir kommt, tut dies freiwillig.

Gerne könnt Ihr/ können Sie zu meinen Sprechzeiten in meinem Büro vorbeischauen. Termine können über den Schulmanager / die Schul.cloud / per Mail oder telefonisch mit mir vereinbart werden.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch/ Ihnen!

 

TIPP

Ich bin von Montag bis Freitag von 09.00 bis 14.00 Uhr an der Schule. Über spontane Besuche freue ich mich sehr!

Allerdings kann es sein, dass ich dann gerade keine Zeit habe oder in einem Termin bin.

Aber wenn die blaue Tür mit dem Schriftzug „SCHULSOZIALARBEIT“ im Foyer der kleinen Turnhalle offensteht, bin ich im Büro und man kann einfach hochkommen.

Sollte ich dann trotzdem keine Zeit haben, machen wir gerne einen Termin aus.

 

Ich nehme mir Zeit für Euch!

Ihr seid Schülerin oder Schüler des Bildungszentrums auf dem Sulzberg?

Dann kommt Ihr entweder mal spontan bei mir vorbei oder Ihr vereinbart einen Termin über Schulmanager / schul.cloud / Mail oder Mobil.

 

Ich nehme mir Zeit für Sie!

Sie sind Lehrerin oder Lehrer am Bildungszentrum auf dem Sulzberg?

Dann sprechen Sie mich völlig unverbindlich an. Wir schauen gemeinsam, ob ich in gewünschter Weise Unterstützung und/oder Begleitung anbieten kann.

Ich nehme mir Zeit für Sie!

Sie haben eine Tochter oder einen Sohn am Bildungszentrum auf dem Sulzberg und Sie haben diesbezüglich ein Anliegen?

Dann rufen Sie mich ganz unverbindlich an oder schreiben mir eine Nachricht, um einen Termin für ein vertrauliches Gespräch zu vereinbaren.

 

Angebote der Schulsozialarbeit am Bildungszentrum auf dem Sulzberg

Schulsozialarbeit ist ein ergänzendes Angebot zum pädagogischen Auftrag der Schule. Da die erzieherischen Aufgaben während der Schulzeit in den letzten Jahren stetig umfangreicher geworden sind und es in der Schule nicht mehr nur um reine Wissensvermittlung gehen soll, stellt Schulsozialarbeit ein notwendiges Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe dar.

Da ich weder Lehrer noch ein Angestellter der Schule bin, kann ich frei und unabhängig mit Fragestellungen und Lösungsansätzen umgehen. Darüber hinaus ist es mein Auftrag mich an die Seite der Schülerinnen und Schüler zu stellen (Jugendhilfe).

Hier möchte ich als Schulsozialarbeiter allen Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Es können jederzeit Termine für persönliche Gespräche – in Absprache mit dem/der jeweiligen Lehrer*in /Fachlehrer*in – auch während der Unterrichtszeit vereinbart werden.

Aufgabenfelder

Einzelfallhilfe

Eine meiner zentralen Aufgaben ist die individuelle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei schulischen, häuslichen und emotionalen Fragestellungen. Ziel soll es sein, Benachteiligungen ab- und Ressourcen aufzubauen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit erhalten und in ihren sozialen Stärken gefördert werden. In persönlichen Beratungsgesprächen soll gemeinsam eine individuelle Lösung gefunden werden und sich so eine positive Perspektive erschließen.

Kontinuierliche Elternarbeit in Form von Elterngesprächen, Hausbesuchen oder Teilnahme an Elternversammlungen ist für das Gelingen der Hilfen häufig unabdingbar. Daher werden die Eltern von mir, in Absprache mit den Schülern, in den Beratungsprozess miteingebunden. Natürlich können auch die Eltern sich ihrerseits gerne mit ihren Fragen an mich wenden.

Der Landkreis hält Hilfs- und Unterstützungsangebote für Menschen in herausfordernden Lebenslagen bereit. Ich berate Sie auch gern zu diesen einzelnen Angeboten und / oder stelle auf Wunsch erste Kontakte her. 

Gruppenarbeit mit Schülerinnen und Schülern

Manchmal ist es sinnvoll, einzelne Klassen oder Gruppen in ihrer sozialen Orientierung zu unterstützen und zu begleiten. In enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern schauen wir auf den Bedarf und entwickeln gemeinsam ein passendes Angebot.

Konfliktbewältigung im Schulalltag

Keine Gemeinschaft ohne Konflikte!

Positive, soziale Entwicklung und Reife sind ohne Auseinandersetzungs- und Konfliktkultur nicht vorstellbar.

Jedoch nur wenn die Bearbeitungskompetenzen parallel erlernt und verinnerlicht werden, können dabei die gewünschten, guten Effekte entstehen.

Dieses elementare Lernfeld kann durch gezielte Unterstützung und Begleitung gestärkt werden.

Konflikte als gute, sinnstiftende Helfer zu entdecken und den konstruktiven Umgang mit ihnen zu fördern, sehe ich als Teil meiner Aufgabe an der Schule.

Prinzipien meiner Arbeit:

  • Niedrigschwelligkeit
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Aufsuchende Sozialarbeit (zum Beispiel in Form von Hausbesuchen)
  • Akzeptierende Sozialarbeit (Respektvoller Kontakt mit dem Ratsuchenden)
  • Offenheit für alle Schülerinnen und Schüler/ Lehrerinnen und Lehrer und Eltern
  • Vertraulichkeit (Wahrung der Schweigepflicht und des Datenschutzes)
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten (Stärkung und Erweiterung der Kompetenzen)
  • Vernetzendes Arbeiten (Zusammenarbeit mit externen Beratungsstellen und Hilfeinstanzen)