Leseförderkonzept - mit Lesefreude zu Lesekompetenz
Um die Lesekompetenz effektiv zu erhöhen, erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eine Leseförderstunde, in der still gelesen wird. Die jeweilige Lesekompetenz wird anhand eines Lesepasses kontinuierlich mit begleitenden Überprüfungen festgestellt.
Entsprechend der Übersicht sind auch in den anderen Klassenstufen gezielt lesefördernde Maßnahmen eingeplant. In der Regel wird jede erste Vertretungsstunde am Tag als Lesestunde genutzt.
Entsprechend der Übersicht sind auch in den anderen Klassenstufen gezielt lesefördernde Maßnahmen eingeplant. In der Regel wird jede erste Vertretungsstunde am Tag als Lesestunde genutzt.
Maßnahmen | Klasse 5/6 | Klasse 7/8 | Klasse 9/10 | |
1. | Lesestunde | x | - | - |
2. | Klassenbücherei | x | - | - |
3. | Lesepass | x | (x) | (x) |
4. | Lesestatistik | x | - | - |
5. | Buchvorstellung | x | - | - |
6. | Präsenzbuch | - | x | x |
7. | Lesekompetenznote | x (RS) | - | - |
8. | Autorenlesung | x | x | x |
9. | Vertretungsstunde | x | x | x |
10. | Schreibwerkstatt | x | x | x |