Lesewettbewerb 2014 R6a/b
Lesewettbewerb der Klassen R6a/ b

Lesewetbewerb 2014

Lesewettbewerb_2014

Leseförderkonzept - mit Lesefreude zu Lesekompetenz

Um die Lesekompetenz effektiv zu erhöhen, erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 eine Leseförderstunde, in der still gelesen wird. Die jeweilige Lesekompetenz wird anhand eines Lesepasses kontinuierlich mit begleitenden Überprüfungen festgestellt. 

Entsprechend der Übersicht sind auch in den anderen Klassenstufen gezielt lesefördernde Maßnahmen eingeplant. In der Regel wird jede erste Vertretungsstunde am Tag als Lesestunde genutzt.

Maßnahmen Klasse 5/6 Klasse 7/8 Klasse 9/10
1. Lesestunde x - -
2. Klassenbücherei x - -
3. Lesepass x (x) (x)
4. Lesestatistik x - -
5. Buchvorstellung x - -
6. Präsenzbuch - x x
7. Lesekompetenznote x (RS) - -
8. Autorenlesung x x x
9. Vertretungsstunde x x x
10. Schreibwerkstatt x x x