W9 im Wald

Es ist geschafft

Waldschulheim der Klasse WRS 9
5 Tage Arbeit und Spaß

Im Oktober besuchten 29 Schüler der Klassenstufe  9 der Werkrealschule Oberes Kinzigtal und die drei betreuenden Lehrer Sabrina Günthner,  Ellen Wagner und Klaus Henger für 5 Tage das Waldschulheim auf der Burg Hornberg nahe Altensteig. Schon seit mehreren Jahren gehört der Besuch eines solchen Schullandheims zum Profil der Schule.
Hierbei soll neben der Waldarbeit auch die verpflichtende Projektprüfung als Teil der Abschlussprüfung vorbereitet werden.

Während der morgendlichen Waldarbeit lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben und Tätigkeiten von Forstangestellten kennen: Sie säuberten ein Waldgebiet, fällten Fichten und brachten Verbissschutz an.  An den Nachmittagen arbeiteten die Jugendlichen an Projekten rund um das Ökosystem Wald. Diese präsentierten sie dann ihren Lehrern als Vorübung für die anstehende Projektprüfung in diesem Schuljahr.
Trotz der herbstlichen Landschaft konnten die Schüler viel Zeit an der frischen Luft verbringen und zahlreiche Eindrücke sammeln. Neben der Arbeit gab es aber auch Freizeitaktivitäten. Neben einer Nachtwanderung und einem bunten Abend zu Beginn standen ein Kinobesuch in Calw oder eine Halloweenparty auf dem Programm.

Als Fazit ist für die meisten klar: Das Schullandheim bietet die Möglichkeit, Schule einmal etwas anders zu gestalten, sich innerhalb der Klassengemeinschaft noch besser kennen zu lernen und noch mehr zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen.

Teamarbeit