Die_Moderatoren_die_Jury_und_die_Sieger_des_Vorlesewettbewerbs_2013

Auf der Buehne

HP Lesewettbewerb auf der Buehne

Der_Sieger_des_Vorlesewettbewerbs_2013_Johannes_Ring

Johannes Ring wird Vorlesekönig an der WRS

Einer erfolgreichen Tradition folgend führte die WRS Oberes Kinzigtal, Außenstelle Schiltach den Vorlesewettbewerb für die Klassenstufe 6 wieder als gemeinsame Schulveranstaltung aller Klassen von  5 bis 7 durch. Hauptdarsteller waren die in den Klassenausscheidungen als Sieger hervorgegangenen Bewerber, die nun den Schulsieger ermitteln sollten. Es waren dies die  5 Teilnehmer:  Manuel Beuter 6a, Ariana Uygun 6 a, Johannes Ring 6 a, Saskia Moosmann 6 b  und Steffen Engel 6 b.

Begeisternd vorgetragene Lieder der Klassen 5 a und 5b – einstudiert von
Fr. Spataro und Fr. Huber  nahm den Kandidaten zu Beginn die verständliche Nervosität ( vor über 90 Zuhörern !!!) und stimmte schwungvoll auf die folgenden Darbietungen ein.
Alle Bewerber stellten zunächst der fachkundigen Jury (bestehend aus den Vorjahressiegern Natalie  Harter, Elida Fanelli, Laura Spörl und Mario Gießwein und den Deutschlehrerinnen Fr. Gerbracht und Fr. Pajeczweski) „ihren“ Wahltext vor .

Schon hier war zu erkennen, dass alle Schüler sich bestens auf diesen Teil der Leseprüfung vorbereitet hatten, so dass die Entscheidung über die Leseleistung im unbekannten Lesetext fallen musste. Die Lehrkräfte Fr. Huber und Herr Herzel entschieden sich für einen Klassiker dieser Altersstufe :„Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner.

Für die gelungene Akustik sorgten Nico Lehr 7 a und Jakob Weigold 6 b – fleißige Bühnenhelfer waren Maurice di Caprio 6 b, Lorenzo Puglisi 6 b und Justin Dörfel 6 a. Als gewissenhafte Zeitnehmer betätigten sich die Schülerinnen Joanna Marchewka 6 b und Patricia Smoljanovic 6 a.
Das Moderatorenteam –bestehend aus Schülern der Klassen 7 a und 7 b -  Elias Frick , Romy Harter  und Gamze Yüret – hatte sich sehr intensiv vorbereitet und führte sicher und engagiert durch die einzelnen Programmpunkte.

Schüler aus der Klasse 5 b von Frau Huber zeigten in den Zwischenpausen , wie spaßvoll Sprache in Gedichtform  sein kann. Des Weiteren stellten Kinder der 5 b unter Leitung von Fr. Landgrebe  ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis.
In der Zwischenzeit hatte die Jury  die nicht leichte Aufgabe bewältigt, den Sieger zu ermitteln, was insofern besondere Erwähnung verdient, dass auf den Podestplätzen zum Lesekönig 3 Jungen standen und die Mädchen damit als Leseprinzessinnen die Plätze 4 und 5 belegten. Alle Teilnehmer ernteten für ihren Einsatz und ihre erbrachten Leistungen wohlverdienten und anhaltenden Applaus.

Sieger : Johannes Ring 6 a vor Manuel Beuter 6 a und Steffen Engel 6 b – die Plätze 4 und 5 gingen an Saskia Moosmann 6 b und Ariana Uygun6 a.
Zum Finale nach dem Überreichen der Preise durch die Jurymitglieder hatten sich Schüler der Klassen 6 und 7 aus der „Starken Mädchengruppe“  von Fr. Weide  eine tänzerische Choreographie zum derzeitigen Ohrwurm Gangnam Style einfallen lassen.

Als wahrhaft verdienten Schluss - und Rahmenprogrammhöhepunkt erwies sich einmal mehr die Solotanznummer von Marco Höfer aus der 7 b , der unnachahmlich sein tänzerisches Bewegungstalent  faszinierend und mitreißend auf der Bühne demonstrierte. Letztlich bedankt sich die Fachschaft Deutsch auch bei Herrn Meyle, der fotographisch die Momente und Programmpunkte festhielt, wie auch bei Fr. Aschkar, die liebevoll durch vielfältigste Requisiten für die entsprechende Lesestimmung sorgte.
Nichts störte diese rundum gelungene Schulveranstaltung, denn die Hausmeister Herr Brüstle und Herr König  hatten an diesem Tag durch das Ausschalten der Schulglocke dazu beigetragen, dass keine lauten Gongschläge die Darbietungen der Vorleser beeinträchtigen konnten.