Sylt2013

Alpirsbacher Realschüler erkunden die Insel Sylt

Die Schüler der Klassen 8a/b der Realschule Oberes Kinzigtal erlebten vom 09.bis 16. September ihren Schullandheimaufenthalt auf Sylt. Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten die Schüler vielfältige Aktivitäten auf der Insel wahrnehmen.

Mit dem Citynightliner ging die Reise bis Hamburg. Der dortige Aufenthalt wurde für eine Hafenrundfahrt auf einer der gemütlichen Barkassen genutzt. Anschließend ging es weiter nach List in die Jugendherberge Mövenberg, welche inmitten der Dünenlandschaft des Naturschutzgebietes liegt.

Die folgenden Tage bestanden aus einem vielfältigen und abwechslungsreichen Erlebnisprogramm. Dazu gehörten unter anderem der Besuch des „Erlebniszentrum Naturgewalten“, eine Kutterfahrt zu den Seehundbänken auf der „Rosa Palucca“ mit Seetierfang sowie eine Wattwanderung. Darüber hinaus wurde die Insel an zwei Tagen mit dem Fahrrad erkundet. Dabei stand eine Radtour um den Ellenbogen zum nördlichsten Punkt Deutschlands sowie eine Tour nach Westerland auf dem Programm. Natürlich blieb den 35 Schülerinnen und Schülern aber auch Zeit zum Baden in der noch wohltemperierten Nordsee, zum Relaxen oder zum Bummeln in der Stadt.

Nach der turbulenten Fahrt mit der Bahn zurück in die Heimat, bei der in Karlsruhe extra für 20 Minuten ein ICE für die Gruppe zurückgehalten wurde, hat man am Mittwoch den Aufenthalt mit dem Schreiben von Protokollen und dem Anfertigen von Präsentationen über die Reise abgerundet.